Gemeinde Zetel

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Ausstellung eines Ersatzführerscheins (Namensänderung)

Ansprechpartner/in beim Landkreis Friesland
Frau H. Brinkmann
Amt / Bereich
Fachbereich Straßenverkehr
Straßenverkehrsamt, Zimmer 16 // EG
Am Bullhamm 13
26441 Jever
Telefon: 04461 919-8760
Telefax: 04461 919-8800
E-Mail:


Aufgaben:
Sachbearbeiterin Führerscheinstelle

Frau M. Borchers
Amt / Bereich
Fachbereich Straßenverkehr
Straßenverkehrsamt, Zimmer 15 // EG
Am Bullhamm 13
26441 Jever
Telefon: 04461 919-8770
Telefax: 04461 919-8800
E-Mail:


Aufgaben:
Sachbearbeiterin Führerscheinstelle

Frau B. Koch
Amt / Bereich
Fachbereich Straßenverkehr
Straßenverkehrsamt, Zimmer 14 // EG
Am Bullhamm 13
26441 Jever
Telefon: 04461 919-8780
Telefax: 04461 919-8800
E-Mail:


Aufgaben:
Sachbearbeiterin Führerscheinstelle

Herr O. Saß
Amt / Bereich
Fachbereich Straßenverkehr
Straßenverkehrsamt, Zimmer 13 // EG
Am Bullhamm 13
26441 Jever
Telefon: 04461 919-8790
Telefax: 04461 919-8800
E-Mail:


Aufgaben:
Sachgebietsleiter Führerscheinstelle

Frau J. Kriedel
Straßenverkehrsamt, Zimmer 5 // EG
Am Bullhamm 13
26441 Jever
Telefon: 04461 919-8761
Telefax: 04461 919-8800
E-Mail:


Aufgaben:
Sachbearbeiterin Führerscheinstelle

Frau M. Buhr
Fachbereich StraßenverkehrDienstleistungszentrum Landkreis Friesland (Varel), Zimmer E.43 // EG
Karl-Nieraad-Straße 1
26316 Varel
Telefon: 04451 953-423
Telefax: 04451 953-444
E-Mail:


Aufgaben:
Sachbearbeiterin Führerscheinstelle


Allgemeine Informationen

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Führerschein geändert werden muss, nachdem man einen neuen Nachnamen durch Heirat oder andere Gründe angenommen hat. Sollte im Personalausweis jedoch nicht ersichtlich sein, dass der Fahrerlaubnisinhaber oder die Fahrerlaubnisinhaberin den Namen auf dem Führerschein einmal geführt hat, wird zu einer Änderung geraten. Gleiches gilt bei einer Änderung des Vornamens, des Geburtsdatums oder des Geburtsortes. Eine Änderung der Anschrift wird im Führerschein nicht eingetragen und ist damit nicht zu melden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei den Führerscheinstellen des Landkreises oder der kreisfreien Stadt, in dem/der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Antragsformular
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bisheriger Führerschein
  • original Unterschrift auf bestimmtem Vordruck (bei Antragstellung)
  • neues Lichtbild (biometrisch), das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2007, 2386) entspricht
  • ggfs. eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (sofern der Führerschein nicht vom Landkreis Friesland ausgestellt wurde)
  • bei Namensänderung durch Heirat: zusätzlich beglaubigte Abschrift der Heiratsurkunde, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
  • bei Namensänderung durch Scheidung: zusätzlich Namensänderungsurkunde vom Standesamt, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
Welche Gebühren fallen an?

Z. Z. 36,10 - 41,20 € - im Einzelfall können die Gebühren allerdings abweichen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Ausstellung dauert in der Regel 2-3 Wochen.

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