Gemeinde Zetel

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Behindertenhilfe

Ansprechpartner/in beim Landkreis Friesland
Frau S. Klaus
Amt / Bereich
Fachbereich Soziales und Senioren
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 19 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6180
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau M. Schmidt
Amt / Bereich
Fachbereich Soziales und Senioren
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 8 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6160
Telefax: 04461 919-77207730
E-Mail:
Frau M. Hinrichs
Amt / Bereich
Fachbereich Soziales und Senioren
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 8 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6201
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau A. Hinrichs
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 11 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6181
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau D. Druschel
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 9 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6190
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau M. Siewert
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 9 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6192
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Personen, die durch eine Behinderung wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt oder von einer solchen wesentlichen Behinderung bedroht sind, können Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten. Die Leistungen können ambulant, teilstationär oder stationär gewährt werden.

Ziel der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern und eine Eingliederung in die Gesellschaft zu erreichen.

Leistungen der Eingliederungshilfe sind u. a.

  • stationäres Wohnen
  • ambulant betreutes Wohnen
  • Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM)
  • Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung
  • heilpädagogische Leistungen für Kinder, die noch nicht eingeschult sind
  • sonstige Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreises und der kreisfreien Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Nachweis über die Behinderung,
  • Nachweise über Einkommen und Vermögen,
  • Nachweis über die Kosten der Unterkunft,
  • Nachweise über vorrangige Leistungen anderer Sozialleistungsträger (z. B. Pflegekasse, Rentenversicherungsträger)
Anträge / Formulare

siehe unten unter Dokumente

Was sollte ich sonst noch wissen?

In der beruflichen Integration unterstützt außerdem das Integrationsamt Projekte, die zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen beitragen. Da deren Eingliederung in den Arbeitsmarkt auf Grund der Art und Schwere der Behinderung häufig nicht möglich ist, fördert das Integrationsamt Arbeitgeberleistungen für: Aufbau, Erweiterung, Modernisierung, Ausstattung und besonderen Aufwand einschließlich einer betriebswirtschaftlichen Beratung.

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