Gemeinde Zetel

Hauptinhalt

Sie sind hier:

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Ansprechpartner/in beim Landkreis Friesland
Frau S. Badarou
Fachbereich Soziales und Senioren
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6015
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau E. Eilts
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 29 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6012
Telefax: 04461 919-7720
Frau L. Eilts
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 13 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6252
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau K. Steffens
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 30 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6013
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Herr B. Raatz
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 31 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6241
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau S. Dirks
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 29 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6011
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:
Frau K. Ufken
Fachbereich Soziales und Senioren, Zimmer 2 // EG
Schlosserplatz 3
26441 Jever
Telefon: 04461 919-6240
Telefax: 04461 919-7720
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie Grundsicherungsleistungen beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Erster Ansprechpartner für die Antragstellung auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Leistungen für Asylbewerber ist das Sozialamt Ihrer Wohnsitzgemeinde/-stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Anträge / Formulare

Siehe Informationsblatt (Faltblatt) und Antragsformulare unten.

Was sollte ich noch wissen?

Informationen erhalten Sie auch auf den Websites der Deutschen Rentenversicherung.

ZURÜCK

Infobereich

Logo Zetel/Szczyrk © Einheitsgemeinde Zetel

Termine

Dienstleistungen A-Z

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Freibad
Öffnungszeiten Kontakt Aktuelle Meldungen